Selbstorganisation …

Interessant: Heute morgen stehe ich um 4:40 Uhr am Aachener Hauptbahnhof, um in die Produktion zu fahren (bzw. mit dem Zug fahren zu lassen .-)). Tatsächlich ging es dann um 6:10 Uhr los. Warum:  Solidarisch und spontan sind die Mitarbeiter der XXX (hier werden natürlich keine Namen von Betreibern genannt) nicht zur Arbeit gekommen, Corona-Versicherung bezüglich der neuen Regularien, Lohn-Unzufriedenheit, Unzufriedenheit über die Arbeitsbedingungen … keine Ahnung – aber es wird ein paar Gründe dafür gegeben haben.

 

Das Prinzip der Selbstorganisation

Es scheint mir ein wenig wie in der Chemie. In der Forschung und Entwicklung sucht man stets Systeme, die sich selbst organisieren. Diese zu erkennen und abzuleiten ist der Nährboden des Schaffens von Wissen.

Instinktiv scheint es auch für den Menschen zuzutreffen:

Impfzentren füllen sich wieder, die Testzentren platzen zum Ende dieser Woche. Offenbar agiert das Volk, obgleich politisch eigentlich noch nichts auf den Punkt entschieden und angetreten ist.    Eine ehr passive, politische Vorgehensweise hat offenbar im Volk einen Impuls der Selbstorganisation ausgelöst. Ob es der Wusch nach Normalität ist, der die Menschen nun doch noch forciert in die Impfzentren treibt, ob es die Angst vor einer Infektion ist, obgleich man geimpft ist, die die Menschen in die Testzentren treibt oder die Unsicherheit, dass ab morgen ohne Test gar nichts mehr geht – I do not know.

Jedenfalls herrscht Aktionismus.  Das ist meiner Ansicht interessant:  Die Politik bewegt sich vorsichtig wie im Mienenfeld und das Volk rennt los.  Als wenn der Instinkt sagt, dass jetzt endlich mal etwas passieren muss.

Für mich ist es ein Impuls der Selbstorganisation.

Wenn ich dies nun im speziellen auf die Friseurbranche beziehe:

Was würde den Selbstorganisation im Friseurhandwerk bedeuten? Ja – dass man sich bewegt. Aber wohin denn? In der Pädagogik gibt es hier ein Leitsystem, welches besagt, dass für die bezeichnete Bewegung die sogenannte Methodenkompetenz eine Voraussetzung ist. Methodenkompetenz meint, selbständig und strukturiert Lösungswege zu finden.  Es wird als Voraussetzung für eine gerichtete Aktion – eigentlich – einem Lernprozess gesehen.  Der Zusammenhang erscheint mir als richtig:  Ohne dies profilierend zu meinen habe ich genau dies als Dozent an der Uni bezüglich des chemischen Sektors als auch als Dozent an einer Meisterschule im Friseurhandwerk immer wieder erlebt. 

Ich habe den Eindruck, dass die Corona-Situation die Menschen mehr und mehr in die Selbstorganisation bringt und so auch die Friseure.

Ich glaube, es macht durchaus Sinn, gedanklich hier ganz von vorn zu beginnen. Am Anfang jeder nachhaltig Gewinn erzielenden Tätigkeit steht die Relation von Bedürfnis und Bedarf. Entweder ist in der Gesellschaft ein Bedürfnis sichtbar gegeben, auf das man sich mit einer Geschäftskonzept direkt aufsetzt oder es ergibt sich die Höhe, über einen Impuls  – eine Innovation – Bedürfnisse in der Gesellschaft zu entwickeln.  So wie es beispielsweise Steve Jobs mit vielen Innovationen (die z.T. gar nicht seine waren) geschafft hat, Aufmerksamkeit und Kaufaffinität zu entwickeln.  Ich kann jedenfalls nur davon träumen, dass ich ein neues Shampoo entwickeln und in den Markt gebe, dass die Leute auf der ganzen Welt vor den Shops Schlange stehen .-).

Was also werden denn vermutlich die Bedürfnisse eines Menschen sein, in Zukunft in einen Friseursalon zu gehen? Was bewegt Ihn dazu? Hier spielt Corona eine entscheidende Rolle, denn diese Pandemie hat unser Leben verändert – teilweise massiv. Ich habe mit so vielen Kunden gesprochen, die die Pandemie einfach aussitzen wollten.  Und ich finde, dies ist eine fassliche und nich „unweise“ Strategie. Leider lässt sich nun erkennen – „aussitzen iss nich“. Die Pandemie dauert an, erreicht national Spitzen und das trotz erheblicher Maßnahmen. In der Folge:  Wie lange dies noch andauet, können wir tatsächlich nicht zuverlässig absehen.    Die Geschichte lehrt, dass eine Pandemie 3-5 Jahre auf dem Rücken trägt.  Wir haben aber zu ersten mal in eine Pandemie massiv hineingeimpft.  Ob hierdurch weiterhin anzunehmende Spontanmutationen auftreten werden, die selektiv „impfausweichend“ sind, können wir mit Bestimmtheit tatsächlich nicht absehen. 

Also – mir subjektiv erscheint es an der Zeit, die Grundfrage für das Friseurhandwerk zu stellen:  Was sind die aktuellen und zukünftigen Beweggründe, einen Friseursalon aufzusuchen???

17 Kommentare
  1. gate io giriş
    gate io giriş sagte:

    At the beginning, I was still puzzled. Since I read your article, I have been very impressed. It has provided a lot of innovative ideas for my thesis related to gate.io. Thank u. But I still have some doubts, can you help me? Thanks.

    Antworten
  2. gate io nedir
    gate io nedir sagte:

    Your article made me suddenly realize that I am writing a thesis on gate.io. After reading your article, I have a different way of thinking, thank you. However, I still have some doubts, can you help me? Thanks.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.